Botox® gegen Migräne

Was erwartet Sie bei Uns?

Natürliche ästhetische Ergebnisse

Fachkompetenz & Erfahrung

Höchste Produktqualität

Verantwortungsvoller Behandlungsplan

Fakten zu Botox® gegen Migräne

AnwendungsgebieteChronische Migräne
BehandlungsdauerEtwa 10 - 15 Minuten
BetäubungGgf. lokale Anästhesiecreme
NachbehandlungKühlung, Schonung, Schutz vor Sonne und Hitze
GesellschaftsfähigSofort
KostenAb 280 EUR

Chronische Migräne kann so starke Beschwerden verursachen, dass ein normaler Alltag für die Betroffenen kaum noch möglich ist. Umso belastender ist es, wenn die verschriebenen Migräne-Medikamente nicht oder nur unzureichend wirken. Wenn sich trotz wiederholter Behandlungsversuche keine Besserung einstellt, kann Botox® gegen Migräne eingesetzt werden. Während viele Patienten zu uns kommen, um sich gezielt mit Botox gegen Kopfschmerzen oder Migräne behandeln zu lassen, kommt es häufig vor, dass Patienten spontan davon berichten, seit ihrer Botox-Behandlung keine Kopfschmerzen mehr zu haben.

Botox® oder Botulinumtoxin ist ein Medikament, das vielen Menschen aus der Faltenbehandlung bekannt ist. Tatsächlich wird Botox® aber auch in vielen anderen Bereichen medizinisch genutzt, zum Beispiel in der Behandlung von Spastiken oder dem Schielen. Auch bei Migräne lässt sich mit Botox® in vielen Fällen eine nachhaltige Besserung erzielen.

Botox® hemmt die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die für die Muskelaktivität verantwortlich sind. Dadurch können sich Muskeln in den von der Migräne betroffenen Regionen nicht mehr so stark anspannen. Die Migräneschmerzen lassen nach oder klingen sogar vollständig ab.

Wir behandeln Migräne-Kopfschmerz in Düsseldorf immer im Rahmen eines individuellen Therapiekonzeptes, das auf Ihr spezifisches Beschwerdebild abgestimmt wird. Durch kontrollierte Injektion in den besonders betroffenen Arealen können wir die Migräne zielgerichtet therapieren, ohne dass Sie unerwünschte Nebenwirkungen oder eine veränderte Mimik in Kauf nehmen müssen.

Vorteile einer Botox®-Behandlung in der Ästhetik Lounge der KOEBE KLINIK

• Schonende und risikoarme Behandlungsform
  • Reduzierung der Migräne-Beschwerden
  • Migräne-Anfälle treten seltener und schwächer auf
  • Individuell geplantes Therapiekonzept
  • Keine Veränderung der Mimik
  • Verwendung qualitativ hochwertiger Markenprodukte

Erfahrungen und Bewertungen unserer Patienten

Häufige Fragen zu Botox® gegen Migräne

Die Botox®-Behandlung eignet sich prinzipiell für alle Patienten, die unter chronischer Migräne leiden und bei denen orale Migräne-Medikamente nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben. Auch wenn die verabreichten Medikamente nicht vertragen werden, kann Botox® gegen Migräne eine sinnvolle Alternative darstellen.

Nicht durchgeführt werden sollte die Botox®-Behandlung bei bestimmten neuromuskulären Vorerkrankungen und Allergien gegen einzelne Inhaltsstoffe. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Antibiotika-Einnahme oder wenn Infektionen in den Behandlungsarealen bestehen, sollte Botox® gegen Migräne vorübergehend nicht angewandt werden.

Botox® wirkt entspannend auf die Muskeln ein, die für die Migräne-Beschwerden verantwortlich sind. Die Migräne-Anfälle werden dadurch abgeschwächt und treten insgesamt seltener auf. Der Wirkstoff wird gezielt in die besonders betroffenen Regionen injiziert. Hierfür nutzt der Arzt ein Schema aus festgelegten Injektionspunkten.

In einem Vorgespräch macht sich der behandelnde Facharzt ein Bild von Ihren Beschwerden. Im Anschluss wird die Botox®-Behandlung individuell geplant. Je nach Art und Lokalisation der Schmerzen können verschiedene Punkte im Bereich von Stirn, Kopf und Nacken behandelt werden.

Die Injektionen nehmen nur wenige Minuten in Anspruch und sind weitgehend schmerzfrei. Das Botox® wird direkt in die Muskulatur injiziert, wo es in den folgenden Tagen allmählich seine Wirkung entfaltet. Sie können unsere Klinik in Düsseldorf direkt nach der Behandlung wieder verlassen. Es entstehen keine Ausfallzeiten.

Die Behandlung sollte immer durch einen erfahrenen Facharzt durchgeführt werden, der auf Botox®-Behandlungen spezialisiert ist und über umfassende Kenntnis der Gesichtsanatomie verfügt. So ist gewährleistet, dass es nicht zu einer Überkorrektur oder sonstigen unerwünschten Nebenwirkungen kommt.

Nach der Behandlung dauert es etwa 2 - 3 Tage, bis das Botox® zu wirken beginnt. Die maximale Wirkung ist nach etwa 10 Tagen erreicht.

Die Wirkung von Botox® gegen Migräne ist zeitlich begrenzt, da der Wirkstoff vom Körper vollständig wieder abgebaut wird. In der Regel beträgt die Haltbarkeit etwa 3-6 Monate. Danach sollte die Behandlung für einen dauerhaften Effekt aufgefrischt werden.

Bei der erstmaligen Anwendung finden in der Regel etwa 1 - 2 Behandlungstermine statt. Im Anschluss sollte die Botox®-Behandlung im Abstand von etwa 3 Monaten wiederholt werden. Im Laufe der Behandlung können die Intervalle gegebenenfalls auch etwas vergrößert werden.

Bei fachgerechter Anwendung ist Botox® gegen Migräne sehr risikoarm. Wichtig ist, dass der behandelnde Arzt über die notwendigen anatomischen Kenntnisse und ausreichend Erfahrung mit Botox®-Behandlungen verfügt. Ist dies nicht der Fall, können unerwünschte Nebenwirkungen wie etwa abgesunkene Augenbrauen auftreten.

Normalerweise beschränken sich die Nachwirkungen der Behandlung auf leichte Schwellungen, Rötungen oder vereinzelte Blutergüsse. Gelegentlich berichten Patienten auch von kurzzeitig verstärkten Kopf- oder Nackenschmerzen, die aber schnell wieder nachlassen sollten. Bei Behandlungen im Bereich der Stirn kann es zu einer dezenten Hautglättung kommen.

Wir bieten die Migräne-Behandlung mit Botox® in Düsseldorf ab 280 EUR an. Der genaue Preis ist abhängig vom Behandlungsumfang. Nachdem wir Ihre Beschwerden kennengelernt haben, können wir Ihnen einen konkreten Kostenpunkt nennen.

Eine Kostenübernahme ist möglich, wenn Sie unter chronischer Migräne leiden und bereits mehrere Migräne-Medikamente erfolglos eingenommen haben. Von chronischer Migräne sprechen wir bei mindestens 15 Kopfschmerztagen im Monat, davon mindestens 8 Migränetage. Gerne beraten wir Sie in Düsseldorf ausführlich zur Anwendung von Botox® gegen Migräne und zur Möglichkeit einer Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse.

Hermann Koebe - jameda.de
Norman Koebe - jameda.de

KOEBE KLINIK
Niederlöricker Str. 33
40667 Meerbusch
bei Düsseldorf
Standort Google Maps

Mo - Fr                 09:00 - 18:00 Uhr

Wir sind für Sie 24h erreichbar!